Adlerwerke 1915 - 1930
1925 Schreibmaschine Modell 25 setzt neue Standards
Nach Kriegs- und Revolutionswirren läuft seit 1920 die Schreibmaschinen-Produktion wieder auf Hochtouren.
Das Modell 25 kommt auf den Markt. Es besticht durch höchste Stabilität und Zeilengeradheit. Zu den bedeutsamen technischen Neuerungen zählt der kürzere Anschlagsweg. Als Zubehör für das Bürowesen gibt es außerdem eine „Endlos-Formular“-Einrichtung.
1926 Automobil-Sensation Adler Standard 6
Zur Berliner Automobil-Ausstellung im Herbst 1926 wird der Standard 6 vorgestellt – ein Markstein in der Geschichte der Adlerwerke.
Als ersten deutschen Serienwagen zeichnen ihn vor allem die Errungenschaften der Ganzstahlkarosserie und hydraulische Vierradbremsen aus. Der Standard 6 in verschiedenen Versionen und sein kleiner Bruder, der Adler Favorit, erfreuen sich großer Beliebtheit.
1927 Großer Wurf mit Klein-Adler
Ein großer Wurf gelingt mit der Klein-Adler Modell 2.
Das geringe Gewicht der Reiseschreibmaschine, ihre Handlichkeit und ihr leichter Anschlag, machen die neue Klein-Adler schnell zum Verkaufsschlager. Die schicke Kleine wird zum beliebten Arbeitsgerät für Schriftsteller, Reporter, Kaufleute und Privatiers.
1929 Erste Erdumrundung mit Adler-Automobil
Clairenore Stinnes’ spektakuläre Tour für Adler und für die deutsche Industrie: Der Journalistin und Rennfahrerin gelingt die erste Erdumrundung im Automobil.
Durch Wüste und Gebirgsregionen, unter extremen klimatischen Bedingungen, bewältigt die Tochter des Industriebarons Hugo Stinnes im Standard 6 die Fahrt um den Globus - zu einer Zeit, als in den wenigsten Ländern überhaupt brauchbare Autostraßen anzutreffen sind.
1930 Bauhausdirektor Walter Gropius gestaltet für Adler
Kursstürze an der New Yorker Börse, Weltwirtschaftskrise, dramatische Absatzeinbrüche auch in der Autobranche.
Professor Walter Gropius, weltberühmter Architekt und Direktor des Bauhauses Dessau, gestaltet Karosserien für große Adler-Wagen. Gropius entwirft auch das Adler-Emblem mit den ausgebreiteten Schwingen. Von 1930 an schmückt es die Kühlerhauben der Adler-Autos.
TA Triumph-Adler - Simplify your Büro
RSS Feeds