Vor 110 Jahren entstand ein Mythos:
Adlerwerke produzieren als Erste in Deutschland Schreibmaschinen
In seinen Adlerwerken in Frankfurt stellt Heinrich Kleyer 1898 als Erster in Deutschland Schreibmaschinen her. Er verbessert amerikanische Patente so erfolgreich, dass seine „Adler“ schnell die Büros erobern. Kleyer, Unternehmer und Pionier, der auch Fahrräder, Motorräder und Autos baut, erkennt früh die enormen Zukunftschancen der Schreibmaschine. Mit seinem furiosen Modell Nr. 7 schafft er einen Mythos in der Markengeschichte von TA Triumph-Adler.
Nürnberg, 13. Februar 2008 – „Empire“ heißt die erste Adler-Schreibmaschine von 1898. Ihr Stoßstangenmechanismus sorgt für ein makelloses Schriftbild, damals eine Sensation. Ein Jahr später bringt Kleyer die im Prinzip gleiche Konstruktion als „Adler 7“ auf den Markt. Die Typenträger werden in fester Führung auf einer gehärteten Stahlplatte bewegt, was absolute Zeilengeradheit und eine besonders große Durchschlagskraft ermöglicht. Dieses legendäre, schier unverwüstliche Modell Nr. 7 mit dem edlen Adler-Emblem auf der Abdeckhaube wird ein phantastischer Welterfolg.
Die Brillanz des Modells Nr. 7 steckt auch in den Nachfolgern. 1909 verlässt die fünfzigtausendste Adler-Schreibmaschine das Werk. 1910 startet die Produktion von Buchungsmaschinen. 1913 kommt die erste Klein-Adler-Schreibmaschine auf den Markt. Gemeinsam entwickeln 1930 die „Adlerwerke“ und die Nürnberger „Triumph Werke“ für „Adler“ die erste Schwinghebel-Schreibmaschine. 1956 erwirbt Max Grundig die Unternehmen, fusioniert sie zu Triumph-Adler, formt sie zur führenden Marke in der Bürokommunikation. Mit der Schreibmaschine „Gabriele“, so genannt nach Grundigs kleiner Enkelin, entsteht ein weiterer Mythos.
Der Bürocomputer „TA 10“ im Kofferformat ist 1971 eine Weltneuheit, als „Volkscomputer“ wird er zum Verkaufshit. 1979 bringt TA Triumph-Adler den Personalcomputer „alphatronic“ heraus. Die Modellreihe „alphatronic“ prägt den PC-Markt der 1980er Jahre in Deutschland entscheidend mit. 1991 entwickelt TA Triumph-Adler für Olivetti eine neue Generation von Notebooks mit Farbmonitor.
Nach Umstrukturierung und schwierigen Jahren befindet sich das Traditionsunternehmen wieder auf Erfolgskurs. Heute ist TA Triumph-Adler AG der Spezialist im Document Business. Als führendes Consulting-Unternehmen im Bereich der digitalen Bürokommunikation bietet es ausgefeilte Analyse- und Beratungskonzepte, ein umfassendes Software-Angebot im Hinblick auf Dokumenten-Management-Systeme, ebenso die entsprechende eigene Hardware, wie Kopierer, Drucker und Faxgeräte.
TA-Vorstandssprecher Robert Feldmeier: „Wir sind stolz darauf, dass sich die Marke TA Triumph-Adler über ein Jahrhundert erfolgreich behaupten konnte. Die ‚alte Dame’ wird das auch weiterhin tun. Sie hat großes Zukunftspotenzial!“
Zeichen: 2.804 Zeichen (mit Leerzeichen)
Fotos (zum Download bitte auf das Bild klicken):
Pressekontakt:
TA Triumph-Adler AG
Karl Rainer Thiel
Leiter Unternehmenskommunikation & PR
Südwestpark 23
D-90449 Nürnberg
Tel.: +49 (0) 9 11/ 68 98 -3 51
E-Mail: krt@ta.ag
trio-market-relations GmbH
Michael Tschugg
Käfertaler Straße 190
D-68167 Mannheim
Tel.: +49 (0) 6 21/ 3 38 40 -9 85
E-Mail: m.tschugg@trio-group.de
Über die TA Triumph-Adler AG:
Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document-Workflow. Sowohl in papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service. Mit über 178.000 installierten Systemen bei mehr als 33.000 zufriedenen Endkunden und mit 112 Jahren Erfahrung im „Document-Business“ ist der Konzern Marktführer in Deutschland. Über 450 eigene Document-Consultants sowie 500 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service. Der Konzern ist über 13 rechtlich selbständige s.g. "Solution Center" (GmbH´s) an mehr als 50 deutschen Standorten sowie international für seine Kunden vor Ort. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Lösungskonzepte (Hardware = TOM „Total Output Management“; Software = DIDO „Digital Document Organisation“). Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan und DMS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Mit der spezialisierten TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH betreut der Document Spezialist national und international aufgestellte Großkunden. Die TA Triumph-Adler AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert (WKN 749500) und erzielte im Geschäftsjahr 2006 mit 1.550 Mitarbeitern (davon 150 Auszubildende) einen Umsatz von 378 Mio. Euro. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung „Kinder in Not“ sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Sitz der AG ist Nürnberg.
TA Triumph-Adler - Simplify your Büro
RSS Feeds
web.gif/$File/Adler-Modell-7-(1)web.gif)
-web.gif/$File/Adler_Modell_7_(2)-web.gif)
-web.gif/$File/Adller_Modell_7_(3)-web.gif)

