Fragen & Antworten

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Allgemein

Was ist TA/UTAX Mobile Print?

  • TA/UTAX Mobile Print ist eine praktische App für iOS und Android, mit der Sie Ihr Mobilgerät drahtlos mit kompatiblen TA/UTAX-Druckgeräten und Multifunktionsdruckern in Ihrem lokalen Netzwerk verbinden können. Wenn Sie eine Verbindung hergestellt haben, können Sie:
    • Fotos und Dokumente drucken, die auf Ihrem Mobilgerät gespeichert sind.
    • Dokumente auf einem kompatiblen Multifunktionsdrucker scannen und auf Ihrem Mobilgerät speichern.
    • Dokumente per E-Mail versenden.
    • Webseiten drucken, auf die Sie über den in der App integrierten Webbrowser zugreifen.

Wo kann ich TA/UTAX Mobile Print herunterladen?

  • Die App kann im iTunes App Store (für iOS-Geräte) und auf Google Play (für Android-Geräte) heruntergeladen werden.

Wie viel kostet TA/UTAX Mobile Print?

  • Die App ist kostenlos.  

Ist TA/UTAX Mobile Print auch in anderen Sprachen außer Deutsch verfügbar?

  • TA/UTAX Mobile Print ist auch in Französisch, Englisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, vereinfachtem Chinesisch und Spanisch verfügbar. Die App wird automatisch in derselben Sprache angezeigt, die auch in den Systemeinstellungen Ihres Mobilgeräts eingerichtet ist. Falls Ihr Mobilgerät auf eine andere als die oben aufgeführten unterstützten Sprachen eingestellt ist, wird die App in Englisch angezeigt.
Hardware & Betriebssystem

Welche Mobilgeräte werden unterstützt?

  • Apple iPad, iPad2, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S und iPod touch (3. oder spätere Generationen).
  • Android-Smartphones und Tablets

Welche iOS-Versionen werden unterstützt?

  • Version 4.2 oder spätere Versionen.

Welche Android-Versionen werden unterstützt?

  • Für Telefone Version 2.2 oder höher, für Tablets Version 3.0 oder höher.

Wo wird ein Dokument oder ein Bild abgelegt, das ich innerhalb der App auf meinem Android-Gerät speichere?

  • In der App gespeicherte Dokumente oder Bilder werden in Ihrem festgelegten Download-Ordner oder im Standardordner /sdcard/Download abgelegt.

Wo wird ein Dokument oder ein Bild abgelegt, das ich innerhalb der App auf meinem iOS-Gerät speichere?

  • Auf in der App gespeicherte Dokumente oder Bilder kann nur über das Fenster Dokumente der App zugegriffen werden.

Welche Drucker und Multifunktionsdrucker von TA/UTAX werden unterstützt?

  • Die komplette Liste finden Sie am Ende dieses Dokuments.

Möchten Sie Unterstützung für weitere Drucker und Multifunktionsdrucker von TA/UTAX hinzufügen?

  • Ja. Die App wird gelegentlich für die Unterstützung neuer TA/UTAX-Druckgeräte aktualisiert.

Kann ich diese App auch zum Drucken mit anderen als TA/UTAX-Druckern und -Multifunktionsdruckern verwenden?

  • Nein.

Unterscheiden sich TA/UTAX Mobile Print für Tablets und TA/UTAX Mobile Print für Mobilgeräte?

  • Zur bestmöglichen Ausnutzung der unterschiedlichen Displaygrößen unterscheidet sich das Layout minimal, aber die Funktionen sind in beiden Fällen gleich.
Drucken & Scannen

Wie kann ich ein Foto drucken?

  • Zu den Fotos gelangen Sie über das App-Fenster Fotos. Um auf vorhandene Fotos zuzugreifen, tippen Sie auf das Symbol Alben. Wenn Ihr Mobilgerät über eine integrierte Kamera verfügt, können Sie ein neues Foto zum Ausdrucken aufnehmen, indem Sie auf das Kamera-Symbol tippen. Wenn Sie ein Foto ausgewählt haben, können Sie die Druckoptionen einstellen.

Wie kann ich ein Dokument drucken?

  • Zu den Dokumenten gelangen Sie über das App-Fenster Dokumente. Um auf vorhandene Dokumente zuzugreifen, tippen Sie auf das Symbol Dokumente. Wenn Sie ein Dokument ausgewählt haben, können Sie die Druckoptionen einstellen.

Welche Dateitypen kann ich drucken?

  • Sie können die Dateiformate .JPG, .PNG, .PDF und .XPS drucken. Auf Android-Geräten können Sie bei niedriger Auflösung auch .TXT- und .HTML-Dateien drucken. Auf iOS-Geräten können Sie bei niedriger Auflösung .HTML- und .RTF-Dateien sowie alle Microsoft Office-Dokumente (Word, PowerPoint und Excel) oder iWork-Dokumente (Keynote, Numbers und Pages) drucken.

Welche Druckoptionen stehen in der App zur Verfügung?

  • Die in der App unterstützten Druckqualitäten sind Hoch, Standard und Entwurf. Die verfügbaren Papierformate sind Letter, Legal, Ledger, Statement, A3, A4, A5, A6, Folio, B4, B5 und B6. Zudem können Sie auch die Anzahl der zu druckenden Kopien, die Anzahl der Seiten pro Blatt und den Seitenbereich auswählen. Weitere Optionen sind Farb- oder Schwarzweißdruck, Duplexdruck (2-seitig), Heften oder Lochen. Die App unterstützt zwar zahlreiche Druckoptionen, sie kann jedoch nicht erkennen, welche Optionen auf einem bestimmten Druckgerät oder Multifunktionsdrucker zur Verfügung stehen. Lesen Sie die Bedienungsanleitung des Geräts, um sicherzustellen, welche Optionen auf Ihrem Druckgerät zur Verfügung stehen.

Kann ich das Papierfach auswählen?

  • Nein. Die Druckaufträge werden automatisch an das Standard-Papierfach des Druckgeräts gesendet. Wenn sich die von Ihnen gewählte Papiergröße jedoch in einem anderen als dem Standard-Papierfach befindet, wird dieses Fach für die Ausführung des Auftrags verwendet.

Kann ich ein neues Foto speichern, das ich in TA/UTAX Mobile Print aufgenommen habe?

  • Ja. Auf iOS-Geräten werden in der App aufgenommene, neue Fotos im systemeigenen Ordner Alben gespeichert. Auf Android-Geräten werden neue Fotos in Ihrem festgelegten Download-Ordner oder im Standardordner /sdcard/Download gespeichert.

Wie kann ich gespeicherte Fotos oder Dokumente in TA/UTAX Mobile Print anzeigen?

  • Auf iOS-Geräten finden Sie gespeicherte Fotos oder Dokumente im Fenster Dokumente. Auf Android-Geräten finden Sie gespeicherte Fotos oder Dokumente in Ihrem festgelegten Download-Ordner oder im Standardordner /sdcard/Download gespeichert.

Wo speichere ich einen neuen Scan?

  • Auf iOS-Geräten werden neue Scans in dem App-Fenster Dokumente gespeichert. Auf Android-Geräten werden neue Scans in Ihrem festgelegten Download-Ordner oder im Standardordner /sdcard/Download gespeichert.

Welche Dateiformate werden zum Scannen unterstützt?

  • Sie können Ihre Dokumente zur Ausgabe in den Formaten .JPG und .PDF scannen.

Kann ich gescannte Dateien per E-Mail verschicken?

  • Mit der E-Mail-App Ihres Mobilgeräts können Sie gescannte Dateien, die Sie auf Ihrem Mobilgerät gespeichert haben, verschicken. Auf iOS-Geräten können Sie gespeicherte Scans über die systemeigene E-Mail-App Ihres Geräts an eine E-Mail anhängen und verschicken. Auf Android-Geräten können Sie gespeicherte Scans mit einer beliebigen auf Ihrem Gerät installierten E-Mail-App an eine E-Mail anhängen und verschicken.

Wird OCR unterstützt?

  • Nein.

Was ist Auftragsabrechnung?

  • Die Auftragsabrechnung ermöglicht dem Systemadministrator die Nachverfolgung aller Druck- und Scan-Aufträge, die von Benutzern gestartet wurden. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die Auftragsabrechnung zu aktivieren.

Welche Druckprotokolle werden unterstützt?

  • RAW (Port 9100), IPP (Port 631) und IPPS (SSL Port 443) werden unterstützt. Bestimmung eines Druckprotokolls auf iOS-Geräten: Tippen Sie auf Einstellungen > TA/UTAX Print > Druckprotokoll. Bestimmung eines Druckprotokolls auf Android-Geräten: Tippen Sie auf Menü > Erweiterte Einstellungen > Druckprotokoll. Das auf Ihrem Mobilgerät ausgewählte Druckprotokoll muss mit dem vom Druckgerät verwendeten Protokoll übereinstimmen. Wenn Sie nicht genau wissen, welches Protokoll von Ihrem Druckgerät verwendet wird, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

Ist die Anzahl der Seiten begrenzt, die ich über die App auf Android-Geräten scannen kann?

  • Auf kompatiblen Android-Geräten mit mindestens 512 MB RAM kann die App bis zu 60 Seiten A4/Farbe/200 dpi bzw. 15 Seiten A3/Farbe/600 dpi scannen.
Suche & Netzwerk

Welche Verbindungsart benötige ich, um von meinem Mobilgerät aus zu drucken oder zu scannen?

  • Um mit TA/UTAX Mobile Print zu drucken oder zu scannen, muss Ihr Mobilgerät drahtlos mit demselben lokalen Netzwerk wie Ihr Zieldruckgerät oder Multifunktionsdrucker verbunden sein.

Wie sucht TA/UTAX Mobile Print nach Druckgeräten?

  • Standardmäßig werden Druckgeräte über WS-Discovery gesucht. Die Suche kann auch über Bonjour oder SNMP laufen. Wenn Sie das Suchprotokoll von Bonjour verwenden, stellen Sie sicher, dass Bonjour auf Ihrem Druckgerät aktiviert ist.

Ist die Gerätesuche zeitlich beschränkt?

  • Das Timeout der Suche beträgt 10 Sekunden. Wenn Sie die Timeout-Zeitdivne auf iOS-Geräten ändern möchten, öffnen Sie Einstellungen > TA/UTAX Print > Suchvorgangs-Timeout und wählen Sie eine Timeout-Zeitdivne zwischen 5 und 60 Sekunden aus. Zur Änderung der Timeout-Zeitdivne auf iOS-Geräten tippen Sie auf Menü > Erweiterte Einstellungen > Suchvorgangs-Timeout.

Was sind „Favoriten“ und wie kann ich sie hinzufügen bzw. löschen?

  • Favoriten sind Ihre bevorzugten bzw. am häufigsten genutzten Druckgeräte oder Multifunktionsdrucker. Sie können der Liste Ihrer Favoriten Geräte hinzufügen oder daraus entfernen, indem Sie auf das Stern-Symbol neben den gefundenen Geräten tippen. Die Liste der Favoriten unterstützt bis zu zehn Geräte.

Kann ich Dateien in die App importieren?

  • Auf iOS-Geräten können Sie Dateien mithilfe der folgenden Methoden in die App importieren:
    • Aus E-Mails: Öffnen Sie in der App einen E-Mail-Anhang, indem Sie den Anhang berühren und halten. In der App geöffnete Dateien werden automatisch in der App gespeichert.
    • Von iTunes: Wenn Sie Ihr iOS-Gerät mit Ihrem Computer synchronisieren, wählen Sie TA/UTAX Print in der Registerkarte Apps und übertragen Sie die Dateien über den Bereich Dokumente in TA/UTAX Print.
    • Von Wi-Fi: Tippen Sie im Fenster Dokumente der App auf das Symbol Wi-Fi, um auf die Funktion Dateiaustausch zuzugreifen. Mit Dateiaustausch können Sie Dateien zwischen der App und einem Desktop-Computer übertragen.
    • Importierte Dateien können über das Fenster Dokumente der App abgerufen werden. Auf Android-Geräten müssen Sie die Dateien in Ihren festgelegten Download-Ordner oder den Standardordner /sdcard/Download übertragen, damit die App auf diese Dateien zugreifen kann.

Kann ich Dateien von der App auf einen Desktop-Computer übertragen?

  • Auf iOS-Geräten gibt es zwei Möglichkeiten für die Übertragung von Dateien auf einen Desktop-Computer. Sie können die Datei entweder aus der App heraus per E-Mail verschicken oder die Funktion Dateiaustausch der App nutzen, um direkt auf Ihren Desktop-Computer zuzugreifen. Auf Android-Geräten können Sie in der App gespeicherte Dateien per E-Mail an jedes E-Mail-Konto senden, auf das Sie von Ihrem Desktop-Computer zugreifen können.

Was ist Dateiaustausch?

  • Der Dateiaustausch ist eine Funktion von TA/UTAX Mobile Print, die nur auf iOS-Geräten verfügbar ist. Diese Funktion ermöglicht Ihnen die Übertragung von Dateien zwischen Ihrem Mobilgerät und einem Desktop-Computer. Tippen Sie im Fenster Dokumente der App auf das Symbol Wi-Fi, um auf die Funktion Dateiaustausch zuzugreifen. Erstellen Sie in den entsprechenden Feldern einen Benutzernamen und ein Kennwort. Wenn Sie Ihre Anmeldedaten eingegeben haben, wird die IP-Adresse Ihres Mobilgeräts angezeigt. Aktivieren Sie Datenaustausch. Geben Sie anschließend die IP-Adresse in die Adresszeile eines beliebigen Webbrowsers auf Ihrem Desktop-Computer ein. Daraufhin wird eine Seite geöffnet, auf der alle Dateien angezeigt werden, die innerhalb von TA/UTAX Mobile Print auf Ihrem Mobilgerät gespeichert sind. Anschließend können Sie die Dateien mithilfe der Befehle auf der Seite auf Ihren oder von Ihrem Desktop-Computer übertragen.
Email & Web-Browsing

Wie funktioniert TA/UTAX Mobile Print mit E-Mail?

  • Sie können E-Mails mit angehängten Dokumenten oder Bildern aus der App heraus versenden, wenn Ihr Gerät entsprechend für das Senden und Empfangen von E-Mails konfiguriert ist.

Wie kann ich einen E-Mail-Anhang drucken?

  • Um einen E-Mail-Anhang zu drucken, müssen Sie die Dateien in die App importieren, damit sie zum Drucken verfügbar ist. (Weitere Informationen siehe Thema „Kann ich Dateien in die App importieren?“)

Wie funktioniert Web-Browsing mit TA/UTAX Mobile Print?

  • TA/UTAX Mobile Print hat einen integrierten Webbrowser für den Zugang zum Internet. Sie können über den Browser aufgerufene Webseiten ausdrucken.

Kann ich Inhalte von meinen Online-Accounts wie z. B. kostenlosen E-Mail-Accounts oder Cloud-basierten Diensten drucken?

  • Sie können In-Line-Texte drucken, jedoch keine angehängten Dateien oder Dateien in Cloud-basierten Speicherlösungen wie Evernote oder Google Documents.

Unterstützt der integrierte Webbrowser das Setzen von Lesezeichen?

  • Im integrierten Webbrowser der App können Sie Seiten, die Sie speichern möchten, als Lesezeichen hinzufügen. Um eine Seite als Lesezeichen hinzuzufügen, tippen Sie auf das Symbol Hinzufügen in der Adresszeile. Sie können das Lesezeichen umbenennen, die URL jedoch nicht bearbeiten. Der Name des Lesezeichens darf bis zu 100 Zeichen lang sein. Um alle Lesezeichen anzuzeigen, tippen Sie auf das Lesezeichen-Symbol neben der Adresszeile.
Fehlersuche

Mein Druckgerät wird nicht in der Liste der gefundenen Geräte angezeigt. Was kann ich tun?

  • Kontrollieren Sie, ob Ihr Druckgerät unterstützt wird.
  • Überprüfen Sie die Verbindungen Ihres lokalen Netzwerks und stellen Sie sicher, dass Ihr Mobilgerät drahtlos mit dem Netzwerk verbunden ist.
  • Versuchen Sie die Suche erneut.
  • Versuchen Sie es mit einer anderen Suchmethode.
  • Geben Sie die IP-Adresse direkt ein.

Wie finde ich die IP-Adresse meines Druckgeräts oder Multifunktionsdruckers von TA/UTAX?

  • Rufen Sie das Systemmenü Ihres Druckgeräts auf und drucken Sie eine Statusseite aus.

Wenn ich Dokumente von iWorks oder Microsoft Office ausdrucke, sind sie unscharf. Warum?

  • Über die App können Dokumente von iWorks und Microsoft Office nur in niedriger Auflösung gedruckt werden.

Wenn ich Dokumente von iWorks oder Microsoft Office im Querformat ausdrucken möchte, werden sie im Hochformat gedruckt. Warum?

  • Über die App können Dokumente von iWorks und Microsoft Office nur im Hochformat gedruckt werden.

Ich habe Probleme, Microsoft Office-Dateien in der Vorschauansicht zu betrachten. Warum?

  • TA/UTAX Mobile Print verwendet iOS-Dienste, um Vorschauansichten für Office-Dokumente zu erstellen. Verwenden Sie Dateien, die in Office 2007 oder einer späteren Version erstellt wurden, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Warum kann ich keine Vorschau des PDFs anzeigen, das ich gerade gescannt habe?

  • Auf Android-Geräten wird die PDF-Vorschau von Scans nicht von der App unterstützt. Um gescannte PDFs in der Vorschau anzusehen, speichern Sie den Scan in Ihrem angegebenen Download-Ordner oder dem Standardordner /sdcard/Download. Öffnen Sie dann außerhalb der App eine PDF-Reader-App wie Adobe Reader, um die gescannte PDF anzuzeigen.
  • Ich habe die Größe eines Dokuments durch Zusammenziehen im Ansichtsfenster geändert und es anschließend gedruckt.

Warum verläuft auf dem gedruckten Dokument ein großer schwarzer Streifen am rechten Rand?

  • Die App unterstützt keine Zweifingergesten bei .HTML- oder .RTF-Dateien bzw. bei iWork- und Microsoft Office-Dateien oder Dateien, die über den integrierten Webbrowser geöffnet wurden. Verwenden Sie vor dem Druckvorgang keine Zweifingergesten im Ansichtsfenster, wenn Sie diese Dateitypen in ihrer Standardgröße drucken möchten.

Während ich die App auf meinem iOS-Gerät verwendet habe, wurde die Meldung „Wenig Speicher” angezeigt. Was bedeutet das?

  • Ihr iOS-Gerät sendet einen Warnhinweis, wenn nur noch wenig Speicherplatz verfügbar ist. Wenn der Speicherplatz abnimmt, versucht das System, den von geöffneten Apps genutzten Speicherplatz freizumachen. Wenn nicht ausreichend Speicherplatz freigemacht wird, kann es dazu kommen, dass die Apps abstürzen. Wenn Sie die geöffneten Apps auf Ihrem Mobilgerät schließen, wird das Problem möglicherweise behoben.

Ich habe einen Druckauftrag gesendet, aber mein Druckgerät reagiert nicht. Warum?

  • Kontrollieren Sie, ob Ihre Geräte mit Ihrem lokalen Netzwerk verbunden sind und ob das Druckgerät eingeschaltet ist und sich nicht im Ruhemodus befindet.

Die Druck-/Scanleistung ist schwach. Was kann ich tun?

  • Eventuell verbessert es die Leistung, wenn Sie eine niedrigere Auflösung wählen. Möglicherweise ist Ihre Netzwerkverbindung zu langsam, was die Druckleistung beeinträchtigen kann. Sie sollten zudem in Erwägung ziehen, Ihrem Druckgerät mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen. Es werden mindestens 512 MB empfohlen.

Ich bin Systemadministrator. Wie kann ich Druck- und Scanbeschränkungen festlegen?

  • Der Systemadministrator kann Drucken und Scannen über das Command Center beschränken, indem er die lokale Authentifizierung oder die Netzwerkauthentifizierung einschaltet. Wenn die lokale Authentifizierung am Multifunktionsgerät eingeschaltet ist, sind die Beschränkungen so eingestellt, dass iOS-Geräte drucken und Android-Geräte drucken und scannen können. Wenn die Netzwerkauthentifizierung am Multifunktionsgerät eingeschaltet ist, sind die Beschränkungen so eingestellt, dass Android-Geräte scannen können. Zusätzliche Druckbeschränkungen für iOS- und Android-Geräte werden durch die Benutzeranmeldungsfelder in der App geregelt. Scanbeschränkungen für Android-Geräte werden ebenfalls durch die Benutzeranmeldung und den Authentifizierungsmodus in der App geregelt.

Warum treten Fehler auf, wenn ich versuche, eine verschlüsselte PDF-Datei zu drucken?

  • Möglicherweise unterstützt das Multifunktionsgerät die PDF-Version des Dokuments nicht. Das Gerät unterstützt nur die PDF-Versionen 1.4 bis 1.7. Es kann aber auch sein, dass das Multifunktionsgerät die für das Gerät verwendete Verschlüsselungs-Methode nicht unterstützt.

Warum ist Text nicht leserlich, der auf meinem Mobilgerät angezeigt bzw. aus der Zwischenablage meines Mobilgeräts gedruckt wird?

  • Möglicherweise unterscheidet sich die Textverschlüsselung des Inhalts der Zwischenablage von der Textverschlüsselung, die am Mobilgerät eingestellt ist. Es kann aber auch sein, dass die für den Inhalt der Zwischenablage eingestellte Schriftart vom Mobilgerät nicht unterstützt wird. Das Problem kann eventuell behoben werden, wenn Sie die Einstellung für Erweitert > Textverschlüsselung (Zwischenablage) ändern.
Liste unterstützter TA/UTAX-Modelle (ab Mai 2014)
  • P-4020 MFP
  • P-4025w MFP
  • P-4026iw MFP
  • 3061i
  • 3561i
  • 4056i
  • 5056i
  • 6056i
  • 7056i
  • 8056i
  • P-C3060 MFP
  • P-C3065 MFP
  • P-C3560i MFP
  • P-C3565i MFP
  • 355ci
  • 300ci
  • 350ci
  • 400ci
  • 2506ci
  • 3206ci
  • 4006ci
  • 5006ci
  • 6006ci
  • 7006ci
  • 8006ci
  • P-4020DN
  • P-4020DW
  • P-4531DN
  • P-5031DN
  • P-5531DN
  • P-6031DN
  • P-C3061DN
  • P-C3560DN
  • P-C4070DN