NACHGEFRAGT: SO PROFITIEREN UNTERNEHMEN VON DMS

„Ein DMS entlastet Unternehmen enorm“
#Effizienz #Wirtschaft #Digitalisierung #Datenschutz #DMS #BusinessOptimizer

Wie kann ich meine Dokumente effizient verwalten? Und wie vermeide ich dabei einen großen Projektaufwand und hohe Kosten? Mit derartigen Fragen wird Andreas Elge, Vertriebsleiter und stellvertretender Regionaldirektor Südost bei TA Triumph-Adler, tagtäglich von seinen Kunden aus dem Mittelstand konfrontiert. Die häufigste Nachfrage dabei: Mit welchen Problemen andere Unternehmen zu kämpfen hatten und wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) ihnen jetzt die Arbeit erleichtert.

Im Interview erzählt Andreas Elge, warum ein DMS das beste Mittel gegen Dokumentenfrust ist und wo genau  Dokumentenmanagement-Lösungen zum Einsatz kommen. Schönes Extra: Wie sich ein DMS problemlos in ein ERP-System integrieren lässt, erklärt er ebenfalls.


Herr Elge, Sie arbeiten seit 25 Jahren im Projektgeschäft. Was wollen Unternehmen mit einem DMS erreichen? 

Im Kern möchte jedes Unternehmen ­­– egal, ob es zehn oder 1.000 Mitarbeiter beschäftigt – kostenoptimiert arbeiten. Wenn Kunden ihre gewohnte manuelle Arbeitsweise durchbrechen und durch ein DMS mit wenig Zeit und Aufwand mehr Leistung erzeugen, ist das auch für uns ein Erfolgserlebnis. Dann haben sie nämlich verstanden, dass ein Dokumentenmanagement-System sie in ihrer täglichen Arbeit nicht zusätzlich belastet, sondern enorm entlastet.

Und welche Rolle spielen Sie dabei?

Früher ging es um Kopieren, Scannen, Faxen und Drucken. Heute im Fokus: digitale Dokumentenverarbeitung und intelligentes Informationsmanagement. Und da kommen wir ins Spiel: Auch unsere Kunden wollen ihre Arbeitsprozesse digitalisieren und brauchen Partner, die sie dabei unterstützen, ihre Workflows anzupassen.

Und dafür liefern Sie die nötige Hard- und Software.

Wir sehen uns eher als externen Berater und nicht als Lieferant. Weil wir Unternehmen dabei helfen, eine kompakte Lösung zu finden, um ihre Abläufe effizienter zu gestalten.

Laut einer aktuellen Studie des Statistikportals Statista suchen Angestellte täglich zwei Stunden nach Dokumenten. Das ist alles andere als effizient.

Und birgt daher das größte Verbesserungspotenzial, denn mit intelligenten DMS-Lösungen lassen sich Ablageprozesse schnell und einfach automatisieren. Zum Beispiel finden Mitarbeiter durch eine automatische Volltextsuche relevante Informationen sofort.

Mit welchen Problemen haben Unternehmen noch zu kämpfen?

Der Durchlauf eines Dokuments macht vielen Firmen zu schaffen. Dass zum Beispiel ein Dokument von jeder Fachabteilung geprüft und freigegeben werden muss, beansprucht extrem viel Zeit. Mit einem Dokumentenmanagement-System erfolgt die Freigabe digital und automatisch. Und im Gegensatz zur klassischen Papierform behält man mit einem DMS außerdem den Überblick. Alle Beteiligten wissen, wo ein Dokument abgelegt ist und welchen Status es hat. Neben der typischen Suche nach Dokumenten geht es eben auch um die Frage, wie ein Dokument gehandhabt wird.  

Das „Händeln“ eines Dokuments übernimmt ein ECM-System, richtig?

Korrekt. Obwohl es innerhalb der Branche unterschiedliche Definitionen zu ECM/DMS gibt, gilt für mich der Merksatz: Ein DMS managt die Dokumente in einem System, und ein ECM (Enterprise-Content-Managementsystem) lenkt diese Dokumente. Durch das ECM können also die Dokumente, die strukturiert abgelegt werden, in einem digitalen „Workflow“ geschickt lanciert werden. Bei einer Berufsfachschule zum Beispiel, die wir beraten haben, ging es um Rechnungen, die nunmehr durch ein DMS automatisch freigegeben werden und zur nächsten Person „rutschen“. Hat ein Dokument dieses Stadium erreicht, befindet es sich im „Workflow“, also zwischen DMS und ECM. Hier wird es intelligent gesteuert und geleitet.

Worum ging es bei diesem Kunden genau?

Die Gothaer Bildungsgesellschaft, eine private medizinische Berufsfachschule, ist an drei Standorten vertreten, beschäftigt um die 100 Dozenten und hat knapp 1000 Schüler bzw. Auszubildende. Sie können sich vorstellen, wie viele Dokumente in diesem Unternehmen täglich im Umlauf sind. Das Problem war die interne Organisationsstruktur: Sollten Informationen verteilt werden, wurden diese bis dato per Mail verschickt. Was Zeit kostet und übrigens auch in Anbetracht der DSGVO kritisch ist. Durch das DMS können heute alle Dokumente zentral abgelegt werden. Die Information, die nunmehr in der IT-Struktur liegt, wird automatisch synchronisiert. Das heißt, dass zum Beispiel alle Stammdaten der Dozenten automatisch in die Personalakte übernommen werden und jederzeit ergänzt werden können. Das ist besonders beim Thema Fristenmanagement praktisch. Auch Zertifikate können hinterlegt werden. Das Gleiche gilt für die Schülerseite: Da es sich um eine Privatschule handelt, bekommt jeder Schüler einen Vertrag, mitunter individuell ausgehandelt. Hier brauchte es eine richtige Verwaltung, die sich jetzt in einem ECM problem- und vor allem mühelos umsetzten lässt.  

Besteht hier nicht die Gefahr, dass Dokumente doppelt abgelegt werden?

Das ist der interessante Punkt: Dem Kunden war es natürlich auch wichtig, dass er nicht alles zweifach ablegt und die gesamten Stammdaten aus seinem ERP-System (Enterprise-Ressource-Planning), die sowieso im System liegen, gleich mit in das ECM überspielt werden. Mit Stammdaten sind übrigens die gesamten Personendaten oder Vertragsdaten gemeint, die als Daten angelegt sind, aber nicht als Dokument existieren – und genau das ist die Verbindung zwischen ERP und ECM, dass ich Daten sowohl in einfacher Form als auch in gescannter Form habe. An dieser Schnittstelle haben wir die Daten zwischen den beiden Systemen dann synchronisiert, also beidseitig ausgetauscht. Das Resultat: Ein Dokumentenmanagement-System, integriert in ein ERP, ohne doppelte Ablage.     

Ist die Einführung einer solchen Software nicht sehr beratungs- und kostenintensiv?

Gerade bei einer Einstiegslösung sind die Investitionskosten sehr niedrig. Und die Optimierungspotenziale sind dagegen gewaltig: klar definierte Abläufe, strukturiertes Unternehmenswissen und mehr Zeit. Ich sage den Unternehmen immer, dass ich verstehen kann, wenn sie hinter die zu erwartenden Einsparpotenziale ein Fragezeichen setzten. Allerdings sage ich Kunden dann auch, dass sie schon nach einem Jahr sehen können, was es ihnen an Zeit – und damit auch an Geld – gebracht hat. Das Ergebnis wird sie positiv überraschen.     

(TA Triumph-Adler bietet hier beispielsweise „mietbare“ Lösungen an, in der Installation, Schulung und Support in einer monatlichen Rate integriert sind.) 

Und wie erkenne ich als Unternehmen, welchen Bedarf an DMS ich habe?

Im Vorgespräch fragen wir die Kunden immer: Wie sehen die einzelnen Arbeitsabläufe aus? Und wie wird die Personalakte, der Rechnungseingang und die Vertragsakte gehandhabt? Aus den Antworten ergeben sich dann automatisch Punkte, an denen wir gemeinsam den Bedarf ausmachen. Die Frage nach dem „wie arbeiten wir eigentlich“, ist dabei essenziell. Wenn man nämlich weiß, welche Prozesse die Abläufe in einem Unternehmen hemmen, ist man schon einen großen Schritt weiter. 

Wagen wir mal einen Blick in die Zukunft. Herr Elge, wie sieht digitales Dokumentenmanagement in zehn Jahren aus?

Um das zu beantworten, mache ich das mal genau umgedreht und blicke zehn Jahre zurück: Als es die Blaupause gab, hätte niemand gedacht, dass uns einmal Kopierer die Arbeit erleichtern. Und ich glaube, dass in zehn oder zwanzig Jahren die Menschen auch darüber schmunzeln, womit wir uns heute beschäftigen. Was bleibt, sind Prozesse. Und die gilt es ständig anzupassen und zu optimieren.

Fazit: DMS-Lösungen können alltägliche Abläufe an vielen Stellen erleichtern und deutlich effizienter gestalten. Laut Andreas Elge lassen sich Dokumentenmanagement-Systeme übrigens am einfachsten in den Unternehmensalltag integrieren, wenn man mit einer sogenannten „Einstiegslösung“ anfängt, die sich leicht ausbauen lässt. Ganz wichtig dabei: Jeden einzelnen Mitarbeiter gilt es, auf die „Reise“ mitzunehmen. Denn nur so kann man Digitalisierung ganzheitlich im Arbeitsalltag umsetzen und anwenden. TA Triumph-Adler hat deshalb eine kompakte Softwarelösung entwickelt, die genau dort ansetzt. Sie möchten mehr erfahren? Informationen zu Funktionen und Vorteilen des TA BusinessOptimizers finden Sie in unserer Broschüre

Tschüss Aktenschränke – hallo Zukunft! 

Einfacher Einstieg ins digitale Dokumentenmanagement: Der „TA BusinessOptimizer“ ist eine Server-Softwarelösung, in der zentral alle Dokumente abgespeichert werden können, auf die der Anwender via Softwareclient zugreifen kann. Das macht den Umgang mit Verträgen sowie Personal-, Kunden- und Lieferantenakten deutlich effizienter – und außerdem DSGVO-rechtskonform. Vier komfortable Apps (Contract Management, Human Resources, Sales & Distribution, Procurement) schaffen dabei eine zentrale Informationsplattform. Erfahren Sie hier mehr.