FAQs zu TA Mobile Print

Was ist TA Mobile Print?
TA Mobile Print ist eine kostenlose App, mit der Sie Ihr Mobilgerät drahtlos mit Multifunktionsprintern und Bürodruckern von TA Triumph-Adler in Ihrem lokalen Netzwerk verbinden können. Mit dieser App können Sie

  • Fotos und Dokumente drucken, die auf Ihrem Mobilgerät gespeichert sind.
  • Dokumente auf einem kompatiblen Multifunktionsprinter scannen und auf Ihrem Mobilgerät speichern.
  • Dokumente per E-Mail versenden.
  • Websites drucken, auf die Sie über den in der App integrierten Webbrowser zugreifen.

Wo kann ich TA Mobile Print herunterladen?
Die App kann im Apple App Store (für iOS-Geräte mit Version 11.0 oder höher) und Google Play Store (für Android-Geräte) heruntergeladen werden.

Unterscheiden sich TA Mobile Print für Tablets und TA Mobile Print für Mobilgeräte?
Zur bestmöglichen Ausnutzung der unterschiedlichen Displaygrößen unterscheidet sich das Layout minimal, aber die Funktionen sind in beiden Fällen gleich.

Ist TA Mobile Print nur in Deutsch verfügbar?
TA Mobile Print ist auch in Französisch, Englisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Spanisch, Portugiesisch und vereinfachtem Chinesisch verfügbar. Die App wird automatisch in der Sprache angezeigt, die in den Systemeinstellungen Ihres Mobilgeräts eingerichtet ist. Falls Ihr Mobilgerät auf eine andere als die oben aufgeführten Sprachen eingestellt ist, wird die App in Englisch angezeigt.

Wo werden Dokumente oder Bilder abgelegt, die ich innerhalb der App speichere?
Bei Android-Geräten werden in der App gespeicherte Dokumente oder Bilder in Ihrem Download-Ordner oder wahlweise auf Ihrer SD-Karte in /sdcard/Download abgelegt. Bei iOS-Geräten kann nur über das Fenster Dokumente der App auf Dokumente oder Bilder zugegriffen werden.

Welche Drucksysteme werden unterstützt?
Die App funktioniert nur mit Geräten von TA Triumph-Adler und UTAX. Die komplette Liste der kompatiblen Multifunktionsprinter und Bürodrucker finden Sie am Ende der FAQ-Liste. Die App wird regelmäßig aktualisiert, um auch neue Drucksysteme zu unterstützen.

Drucken und Scannen

Kann ich mit einem Android-Gerät über NFC drucken und scannen?
Ja, Sie können die Funktionen von TA Mobile Print nutzen, indem Sie auf dem Android-Gerät auf das NFC-Tag des Druckgeräts tippen.

Wie kann ich ein Dokument drucken?
Zu den Dokumenten gelangen Sie über das App-Fenster Dokumente oder über einen unterstützten externen Dienst. Tippen Sie zum Aufrufen der vorhandenen Dokumente auf Dokumente oder auf einen der externen Dienste (Dropbox, Evernote, OneDrive, Google Drive oder „Freigegebener Ordner“). Sobald Sie ein Dokument ausgewählt haben, können Sie die Druckoptionen einstellen. 

Welche Dateitypen kann ich drucken?
Unterstützt werden die Dateiformate BMP, HTML (nur iOS), JPG, PNG, PDF, TIFF, TXT und XPS. Auf iOS-Geräten können Sie auch RTF-Dateien sowie alle Dateitypen von iWork (Keynote, Numbers und Pages), Microsoft Office (Word, PowerPoint und Excel) und Google Drive (Docs, Sheets und Slides) drucken. Auf Android-Geräten werden TXT-Dateien bei niedrigerer Auflösung gedruckt.

Welche Druckoptionen stehen in der App zur Verfügung?
Die in der App unterstützten Druckqualitäten sind „Normal“, „Entwurf“ und „Hoch“ (nur Schwarzweiß-Modelle). Die verfügbaren Papierformate sind Letter, Legal, Ledger, Statement, A3, A4, A5, A6, Folio, B4, B5, B6 und Hagaki. Zudem können Sie die Anzahl der zu druckenden Kopien, die Anzahl der Seiten pro Blatt und den Seitenbereich auswählen. Weitere Optionen in den Druckeinstellungen sind modellabhängig.

Kann ich das Papierfach auswählen?
Ja, aber nur in Zusammenhang mit dem Medientyp. Die App wählt als Standardeinstellung für die Papierquelle die Option Auto. Sie können wählen zwischen sieben Kassetten (geräteabhängig) sowie der Universalzufuhr. Wenn der ausgewählte Medientyp nicht in der ausgewählten Papierquelle vorhanden ist, wird die Kombination Medientyp/Papierquelle zum Drucken des Auftrags genutzt. Die Auswahl der Papierquelle hat keinen Einfluss auf das Seitenformat. Die App schickt die Druckaufträge jeweils an die standardmäßige Papierquelle, es sei denn, das gewünschte Papierformat ist nicht in der ausgewählten Papierquelle vorhanden. In diesem Fall wird für den Auftrag die Papierquelle verwendet, die über das gewählte Papierformat verfügt.

Kann ich den Medientyp auswählen?
Es steht eine lange Liste von Medientypen zur Auswahl, einschließlich der Option Auto.

Kann ich ein neues Foto speichern, das ich in TA Mobile Print aufgenommen habe? 
Ja. Auf iOS-Geräten werden in der App aufgenommene Fotos im systemeigenen Ordner Alben gespeichert. Auf Android-Geräten werden neue Fotos in Ihrem Download-Ordner oder wahlweise auf Ihrer SD Karte in /sdcard/Download gespeichert.

Wie kann ich gespeicherte Fotos oder Dokumente in TA Mobile Print anzeigen?
Auf iOS-Geräten können Sie gespeicherte Fotos im Fenster Fotos und gespeicherte Dokumente im Fenster Dokumente aufrufen oder einen unterstützten externen Dienst verwenden. Auf Android-Geräten werden Fotos oder Dokumente in Ihrem Download-Ordner oder wahlweise auf Ihrer SD Karte in /sdcard/Download gespeichert.

Wo speichere ich einen neuen Scan?
Auf iOS-Geräten werden neue Scans im App-Fenster Dokumente gespeichert. Sie können auch einen unterstützten externen Dienst oder einen freigegebenen Ordner auswählen. Auf Android-Geräten werden neue Scans in Ihrem Download-Ordner oder wahlweise auf Ihrer SD Karte in /sdcard/Download gespeichert.

Welche Dateiformate werden zum Scannen unterstützt?
Sie können Ihre Dokumente zur Ausgabe in den Formaten JPG, TIFF und PDF scannen.

Kann ich gescannte Dateien per E-Mail verschicken?
Auf iOS-Geräten können Sie gespeicherte Scans über die systemeigene Mail-App Ihres Geräts an eine E-Mail anhängen und verschicken. Auf Android-Geräten können Sie gespeicherte Scans mit einer beliebigen auf Ihrem Gerät installierten E-Mail-App an eine E-Mail anhängen und verschicken.

Wird OCR unterstützt?
Nein.

Welche Druckprotokolle werden unterstützt?
RAW (Port 9100), IPP (Port 631) und IPPS (SSL-Port 443). Auf iOS-Geräten können Sie ein Druckprotokoll auswählen, indem Sie Druckeinstellungen (Symbol unten rechts im Bildschirm) > Druckprotokoll (Zahnradsymbol) auswählen. Tippen Sie auf Android-Geräten innerhalb der App auf Menü > Erweiterte Einstellungen > Druckprotokoll. Das auf Ihrem Mobilgerät ausgewählte Druckprotokoll muss mit dem vom Druckgerät verwendeten Protokoll übereinstimmen. Wenn Sie nicht genau wissen, welches Protokoll von Ihrem Druckgerät verwendet wird, wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.

Ist die Anzahl der Seiten begrenzt, die ich über die App auf Android-Geräten scannen kann?
Auf kompatiblen Android-Geräten mit mindestens 512 MB RAM kann die App bis zu 60 Seiten A4/Farbe/200 dpi bzw. 15 Seiten A3/Farbe/600 dpi scannen.

Kann ich mit der App PDF-Dokumente drucken, die Seiten mit unterschiedlichen Papierformaten enthalten?
Auf iOS-Geräten ist dies möglich. Auf Android-Geräten hingegen können Sie das Dokument nicht in einem Durchgang drucken, sondern pro Druckauftrag nur ein bestimmtes Papierformat. Wenn Ihr PDF-Dokument Seiten mit unterschiedlichen Formaten enthält, empfehlen wir, die Seiten nach Format zu sortieren und jede Gruppe als separaten Druckauftrag zu senden.

Kann ich eine IPv6-Adresse zum Scannen verwenden?
Sie können auf Android-Geräten zwar eine IPv6-Adresse verwenden, um einen Scanner auszuwählen und eine Verbindung zum Gerät herzustellen. Der Scanvorgang wird jedoch mit IPv6 nicht von allen Geräten unterstützt. Sollten Sie Probleme beim Scannen auf einem Android-Gerät haben, wählen Sie den Scanner über eine IPv4-Adresse aus.

Warum kann ich über ein iOS-Gerät nur das erste Arbeitsblatt in meinem Excel-Workbook drucken? 
Das Drucken mehrerer Arbeitsblätter aus einem Excel-Workbook wird von TA Mobile Print nicht unterstützt. Wir empfehlen Ihnen die Verwendung von AirPrint. 

Was ist die Auftragsabrechnung?
Die Auftragsabrechnung ermöglicht dem Systemadministrator die Nachverfolgung aller Druck- und Scanaufträge, die von Benutzern gestartet wurden. Diese Funktion ist auf allen kompatiblen Drucksystemen verfügbar. Die Auftragsabrechnung kann in der App ein- oder ausgeschaltet werden, sie muss allerdings auch durch einen Administrator auf dem jeweiligen Gerät aktiviert sein. Bei eingeschalteter Auftragsabrechnung können Sie die Option Zur Kostenstelleneingabe auffordern auswählen, um die Eingabe einer Kostenstelle zu verlangen.

Suche und Netzwerk

Welche Verbindungsart benötige ich, um von meinem Mobilgerät aus zu drucken oder zu scannen?
Um mit TA Mobile Print zu drucken oder zu scannen, muss Ihr Mobilgerät mit demselben lokalen Netzwerk wie Ihr Bürodrucker oder MFP verbunden sein. Mit Wi-Fi Direct können Sie sich ohne lokales Wi-Fi-Netzwerk mit einem Drucker verbinden, wenn Ihr Drucksystem dies unterstützt.

Wie sucht TA Mobile Print nach Druckern?
Standardmäßig werden Drucker über WS-Discovery gesucht. Die Suche kann auch über Bonjour oder SNMP laufen. Wenn Sie das Suchprotokoll von Bonjour verwenden, stellen Sie sicher, dass Bonjour auf Ihrem Drucker aktiviert ist.

Was sind „Favoriten“ und wie kann ich sie hinzufügen bzw. löschen?
Sie können bis zu 10 Drucker in der Liste Favoriten im Fenster Suche speichern. Standardmäßig verwendet die App das SNMP-Protokoll, um Drucker in Ihrem Wi-Fi-Netzwerk zu entdecken. Optional können Sie die Ermittlungsprotokolle WS-Discovery oder Bonjour (nur iOS) verwenden. Um einen Drucker in der Liste Favoriten zu speichern, tippen Sie auf das Stern-Symbol neben dem Namen des ausgewählten Geräts im Fenster Gerät auswählen.

Kann ich Dateien in die App importieren?
Auf iOS-Geräten können Sie Dateien mithilfe der folgenden Methoden importieren:

  • Aus E-Mails: Öffnen Sie in der App einen E-Mail-Anhang, indem Sie den Anhang berühren und halten. In der App geöffnete Dateien werden automatisch in der App gespeichert.
  • Von iTunes: Wenn Sie Ihr iOS-Gerät mit Ihrem Computer synchronisieren, wählen Sie TA Print in der Registerkarte Apps und übertragen Sie die Dateien über den Bereich Dokumente in TA Print.
  • Von anderen Apps: Wenn eine Anwendung die iOS-Funktion Öffnen in mit TA Mobile Print unterstützt, können Sie Öffnen in ... benutzen und Nach TA Print kopieren aus der Liste auswählen. Importierte Dateien können über das Fenster Dokumente der App abgerufen werden.

Auf Android-Geräte importieren Sie Dateien anhand der folgenden Methoden:

  • Aus E-Mails: Öffnen Sie in der App einen E-Mail-Anhang, indem Sie auf den Anhang tippen. Wenn Funktionen für den Anhangtyp zur Verfügung stehen, wählen Sie TA Mobile Print aus den Optionen aus, um den Anhang im Fenster Dokumente zu öffnen.
  • Aus Browsern: Öffnen Sie die Website in einem Browser und tippen Sie in der oberen rechten Ecke auf das Menü Optionen. Tippen Sie auf die Option zum Teilen und wählen Sie dann TA Mobile Print aus, um die Website in das Webfenster zu laden.
  • Aus anderen Apps: Wenn eine Anwendung die Funktion Öffnen mit für TA Mobile Print unterstützt, tippen Sie auf Öffnen mit oder Freigeben und wählen dann TA Mobile Print aus, um die Datei in das Fenster Dokumente zu laden.

Kann ich Dateien von der App auf einen Desktop-Computer übertragen?

Auf iOS-Geräten gibt es zwei Möglichkeiten. Sie können die Datei entweder aus der App heraus per E-Mail verschicken oder die Funktion Freigegebener Ordner der App nutzen, um direkt auf Ihren Desktop-Computer zuzugreifen. Auf Android-Geräten können Sie in der App gespeicherte Dateien per E-Mail an jedes E-Mail-Konto senden, auf das Sie von Ihrem Desktop-Computer aus zugreifen können.

Bei gescannten Dokumenten stehen mehrere Speicherorte zur Auswahl: der Ordner Dokumente des Geräts oder einer der unterstützten externen Dienste (Dropbox, Evernote, OneDrive) bzw. Freigegebener Ordner. Tippen Sie zum Ändern auf den Speicherort (Standardeinstellung: Dokumente) und wählen Sie einen anderen aus. An externe Dienste gesendete Dateien können auf Ihrem PC über die entsprechende Anwendung oder die Website des externen Diensts aufgerufen werden.

Was ist Freigegebener Ordner?
Freigegebener Ordner ermöglicht die Einrichtung des Zugriffs auf einen freigegebenen Ordner auf einem Desktop- oder Laptop-Computer. Tippen Sie auf Freigegebener Ordner, geben Sie die folgenden Informationen ein und tippen Sie (in iOS) auf Anmelden bzw. (in Android) auf Fertig.

  • Hostname oder IP-Adresse (nur IPv4 unterstützt)
  • Pfad (Name des freigegebenen Ordners)
  • Login-Benutzername
  • Passwort
  • Domain (optional; nur erforderlich, wenn sich der freigegebene Ordner in einer anderen Domain befindet als das Gerät, das die App hostet)

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich mit dem freigegebenen Ordner zu verbinden, überprüfen Sie Ihre Einstellungen oder wenden sich an den Systemadministrator.

Wie verbinde ich ein Android-Gerät und einen Drucker über NFC?
NFC muss auf dem Android-Gerät und dem Druckgerät aktiviert sein. Sie können aus jedem Funktionsbildschirm auf das NFC-Tag des Druckers tippen, um eine Verbindung zu einem Druckgerät herzustellen.

Welche Verbindung wird auf Android-Geräten für NFC verwendet?
Ein Druckgerät verfügt über bis zu drei IP-Adressen für die verschiedenen Verbindungsarten: kabelgebunden, Wi-Fi und Wi-Fi Direct. Wenn Sie auf ein NFC-Tag tippen, prüft die App in der folgenden Reihenfolge die Wi-Fi-Verfügbarkeit:

  • Kabelgebunden
  • Wi-Fi
  • Wi-Fi Direct

Wenn Sie über Kabel oder Wi-Fi keine Verbindung zu einem Druckgerät herstellen können, stellen Sie sie mit Wi-Fi Direct her.

Android OS verfügt über zwei Verbindungsmodi für Wi-Fi Direct: Wi-Fi-Zugriffspunkt und Wi-Fi Direct-Kopplung. Worin besteht der Unterschied?Sie können über den Kopplungsmodus von Wi-Fi auf das Internet zugreifen. Falls Ihr Mobilgerät auf ein Funkzellennetz zugreift, wird dieses Netz für den Internetzugriff verwendet. TA Mobile Print priorisiert die Nutzung von Wi-Fi, wenn es über ein Netzwerk verbunden ist. Ist das aktivierte Wi-Fi nicht mit dem Netzwerk verbunden, verwendet Wi-Fi Direct zur Kommunikation mit dem Drucker den Kopplungsmodus und nutzt Mobildaten für den Zugriff auf das Internet.
Über den Wi-Fi-Zugriffspunkt-Modus können Sie nicht auf das Internet zugreifen.

E-Mail und Web-Browsing

Wie funktioniert TA Mobile Print mit E-Mail?
Sie können E-Mails mit angehängten Dokumenten oder Bildern aus der App heraus versenden, wenn Ihr Gerät entsprechend für das Senden und Empfangen von E-Mails konfiguriert ist.

Wie kann ich einen E-Mail-Anhang drucken?
Um einen E-Mail-Anhang zu drucken, müssen Sie die Datei in die App importieren, damit sie zum Drucken verfügbar ist. (Weitere Informationen siehe „Kann ich Dateien in die App importieren?“) 

Wie funktioniert Web-Browsing mit TA Mobile Print?
TA Mobile Print hat einen integrierten Webbrowser für den Zugang zum Internet. Sie können über den Browser aufgerufene Websites ausdrucken.

Unterstützt der eingebaute Webbrowser die Verwendung von Proxy-Umgebungen?
Proxy-Umgebungen werden nur auf Mobilgeräten unterstützt, auf denen Android ab Version 3.1 ausgeführt wird.

Kann ich Inhalte von meinen Online-Accounts wie zum Beispiel kostenlosen E-Mail-Accounts oder Cloud-basierten Diensten drucken?
Sie können In-Line-Texte drucken, jedoch keine Dateianhänge oder Dateien in Cloud-basierten Speicherlösungen. Die folgenden Cloud-basierten externen Dienste werden unterstützt:

  • Dropbox
  • Evernote
  • OneDrive
  • Google Drive

Die Services verfügen jeweils über ein eigenes Symbol in der App. Sie melden sich mit Ihren Anmeldedaten am ausgewählten Service an. Zurzeit unterstützt die App keine weiteren Cloud-Services.

Fehlersuche

Mein Druckgerät wird nicht in der Liste der gefundenen Geräte angezeigt. Was kann ich tun?

  • Überprüfen Sie, ob Ihr Druckgerät unterstützt wird (siehe Liste unten).
  • Überprüfen Sie die Verbindungen Ihres lokalen Netzwerks und stellen Sie sicher, dass Ihr Mobilgerät drahtlos mit dem Netzwerk verbunden ist.
  • Stellen Sie sicher, dass der von Ihrem Mobilgerät verwendete Subnetzadressbereich mit dem Ihres Druckgeräts übereinstimmt.
  • Führen Sie die Suche erneut durch.
  • Versuchen Sie es mit einer anderen Suchmethode.
  • Deinstallieren Sie die App und installieren Sie sie bitte erneut. 

Wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Systemadministrator.

Wie finde ich die IP-Adresse meines Druckers?
Rufen Sie das Systemmenü Ihres Druckers auf und drucken Sie eine Statusseite aus.

Wenn ich Dokumente von iWork oder Microsoft Office ausdrucke, werden Quer- als Hochformate ausgedruckt. Warum? 
Über die App können Dokumente von iWork und Microsoft Office nur im Hochformat gedruckt werden.

Ich habe Probleme, Microsoft-Office-Dateien in der Vorschauansicht zu betrachten. Warum?
TA Mobile Print verwendet iOS-Dienste, um Vorschauansichten für Office-Dokumente zu erstellen. Verwenden Sie Dateien, die in Office 2007 oder einer späteren Version erstellt wurden, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Während ich die App auf meinem iOS-Gerät verwendet habe, wurde die Meldung „Wenig Speicher” angezeigt. Was bedeutet das?
Ihr iOS-Gerät sendet einen Warnhinweis, wenn nur noch wenig Speicherplatz verfügbar ist. Wenn der Speicherplatz abnimmt, versucht das System, den von geöffneten Apps genutzten Speicherplatz freizumachen. Wenn nicht ausreichend Speicherplatz freigemacht wird, kann es dazu kommen, dass die Apps abstürzen. Wenn Sie die geöffneten Apps auf Ihrem Mobilgerät schließen, ist das Problem möglicherweise behoben.

Ich habe einen Druckauftrag gesendet, aber mein Drucker reagiert nicht. Warum? 
Kontrollieren Sie, ob Ihre Geräte mit Ihrem lokalen Netzwerk verbunden sind und ob der Drucker eingeschaltet ist und sich nicht im Ruhemodus befindet.

Die Druck-/Scanleistung ist schwach. Was kann ich tun?
Eventuell verbessert es die Leistung, wenn Sie eine niedrigere Auflösung wählen. Möglicherweise ist Ihre Netzwerkverbindung zu langsam, was die Druckleistung beeinträchtigen kann. Sie sollten zudem in Erwägung ziehen, Ihrem Druckgerät mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen. Es werden mindestens 512 MB empfohlen.

Ich bin Systemadministrator. Wie kann ich Druck- und Scanbeschränkungen festlegen? 
Der Systemadministrator kann Druck- und Scanvorgänge auf dem Drucker über das Command Center beschränken, indem er die lokale Authentifizierung oder die Netzwerkauthentifizierung aktiviert. Bei aktiviertem Benutzer-Login können Administratoren den Ressourcenzugriff beschränken. Administratoren können Auftragsquoten über die Auftragsabrechnung festlegen. Zudem können über die optionale Software aQrate Beschränkungen und Kostenmanagement festgelegt werden.

Warum treten Fehler auf, wenn ich versuche, eine verschlüsselte PDF-Datei zu drucken? 
Möglicherweise unterstützt der Drucker die PDF-Version des Dokuments nicht (okay sind nur die PDF-Versionen 1.4 bis 1.7). Mitunter unterstützt der Drucker die für das Gerät verwendete Verschlüsselungsmethode nicht.

Warum ist Text nicht leserlich, der auf meinem Mobilgerät angezeigt bzw. aus der Zwischenablage meines Mobilgeräts gedruckt wird?
Möglicherweise unterscheidet sich die Textverschlüsselung des Inhalts der Android-Zwischenablage von der am Mobilgerät eingestellten Textverschlüsselung. Mitunter wird die für den Inhalt der Zwischenablage eingestellte Schriftart vom Mobilgerät nicht unterstützt. Das Problem kann eventuell behoben werden, wenn Sie in der App die Einstellung unter Erweitert > Textcodierung (Zwischenablage) ändern.

Warum werde ich mehrfach zur Eingabe des Dokumentenkennworts aufgefordert, wenn ich auf einem Android-Gerät mithilfe der App auf kennwortgeschützte PDF-Dokumente zugreife? 
Auf Android-Geräten muss das Kennwort des Dokuments jedes Mal neu eingegeben werden, wenn die App mit einem kennwortgeschützten PDF-Dokument interagiert.

In meinem Netzwerk kommt ein Switch von 3COM zum Einsatz. Wie muss ich den Switch konfigurieren, damit TA Mobile Print verbundene Geräte ermitteln kann? 
Klicken Sie auf der Weboberfläche Ihres 3COM-Switches auf Geräteansicht > Bridge > Multicast-Filter > IGMP > Snoop-Modus. Setzen Sie dann die Option IGMP-Multicast filtern auf Aktiviert. Nachdem Sie Ihre Änderungen gespeichert haben, sollte TA Mobile Print in der Lage sein, verbundene Geräte über WS-Discovery zu ermitteln.

Warum wird ein Dateizugriffsfehler angezeigt, wenn ich ein gescanntes Dokument auf eine SD-Karte speichere? 
Seit Version 4.0 von Android (Kitkat) sind einige Ordner auf der SD-Karte für Geräteschreibvorgänge reserviert. Zum Speichern von gescannten Dokumenten wählen Sie /sdcard/download unter Erweiterte Einstellungen > Dateispeicherort.

Wie verbinde ich mich mithilfe eines QR-Codes mit einem Drucker? 
Tippen Sie auf Gerät auswählen (unten links) und auf QR. Scannen Sie den QR-Code des Druckers mit der Kamera. Tippen Sie auf den Gerätenamen und auf Auswählen, um die Verbindung zum Drucker herzustellen. Tippen Sie auf Wiederholen, falls es sich nicht um den gewünschten Drucker handelt.

Warum ist die Kameraausrichtung falsch, wenn ich die Kamera in TA Mobile Print öffne und drehe? 
Drehen Sie das Gerät, bevor Sie die Kamera in TA Mobile Print verwenden.

Wenn ich verschlüsselte PDF-Dokumente über ein Android-Gerät drucke, ist die Einstellung zur Ausrichtung in den Druckeinstellungen deaktiviert. Warum?
Auf Android-Geräten können verschlüsselte PDF-Dokumente nur in ihrer ursprünglichen Ausrichtung gedruckt werden. Die App wählt in den Druckeinstellungen automatisch die korrekte Ausrichtungseinstellung aus.

Ich kann mit meinem Android-Gerät über die Wi-Fi-Direktkopplung keine Druckgeräte ermitteln. Warum? 
Die SNMP-Geräteermittlung wird bei der Wi-Fi-Direktkopplung nicht unterstützt. Verwenden Sie die Option IP-Adresse hinzufügen, falls Mobildaten auf Ihrem Mobilgerät aktiviert sind. Falls keine aktiviert sind, verwenden Sie die Option WS-Discovery. Wenn Sie die SNMP-Geräteermittlung verwenden möchten, können Sie eine Druckerverbindung über den Wi-Fi-Zugriffspunkt-Modus herstellen.

Warum gibt es Garbage-Werte beim Drucken von Dateien nach dem Kopieren von Zeichen aus der Zwischenablage?
Dieser Fehler tritt nur auf dem Nexus 6P auf. Vermeiden Sie fürs Erste das Kopieren von Text aus der Zwischenablage.

Warum ist beim Wechsel der Workflows von „keine“ zu einem individuellen Workflow der Medientyp inkorrekt?
Das ist ein bekanntes Problem auf Android-Geräten. Es wird behoben, wenn Sie die Druckeinstellungen schließen und erneut öffnen.

Warum stürzt die App ab, wenn ich bei der Vorschau eines Fotos die Schaltflächen Neu laden und Drehen auswähle?
Drehen und Neu laden sind separate Prozesse, die bei auf Android-Geräten zu Speicherproblemen führen können, wenn sie zu schnell hintereinander ausgeführt werden. Um einen Absturz zu vermeiden, führen Sie diese Funktionen nacheinander aus.

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